Reparatur Multifunktionsanzeige (MFA/FIS)

 

Hier geht es um den Austausch der MFA / FIS bei KFZ Kombiinstrumenten auf Grund von Pixelfehlern.

1. Allgemeine Info

Es gibt viele Bezeichnungen für den Screen zwischen Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsmesser ... Multifunktionsanzeige (MFA), Fahrerinformationssystem (FIS), MAXI Dot, Display ... das Fehlerbild ist fast immer identisch - mit steigenden Umgebungstemperaturen nehmen die Pixelfehler zu. Prädestiniert sind i.d.Regel Fahrzeuge ab einem Alter von ca 15 Jahren.

Für die Reparatur benötigt man entsprechendes Equipment. - Unter anderen eine prof. Lötstation, am besten eine "Re-Work-Station", ordentliches Flussmittel sowie Lötzinn, Entlötlitze, Kaptonband, ... und ein ruhiges Händchen sowie Erfahrung beim Löten.

Hinweis: Dieser Beitrag soll ausdrücklich nicht zum Nachahmen animieren und ist lediglich als Information gedacht wie unser Unternehmen die Reparatur ausführt.

 

2.1. Audi S4 B5

Audi S4B5 1

Audi S4B5 2

Bei diesem Kombiinstrument wurden, neben der MFA, die Kondensatoren (Elkos) getauscht sowie markante Lötstellen präventiv erneuert.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben nehmen Sie Kontakt zu uns auf.