Phantasysound Veranstaltungstechnik

Phantasysound Veranstaltungstechnik

Time AlignmentTimealignment

Herzlich willkommen im komplexen Thema der Zeiten.

Was ist Time Alignment und warum ist es notwendig…

Unter Time(Zeit) Alignment(ausrichten, anpassen) versteht man, wie es der Name schon verrät, dass Anpassen der Laufzeiten einzelner Lautsprecherkomponenten eines Beschallungssystems.

Die Anpassung geschieht mittels digitaler Lautsprechercontroller und Software welcher die analoge, aktive Frequenzweiche ersetzt. Hier gibt es durchaus brauchbare Controller auch im unteren Preissegment, die eine Vielzahl von Parametern bereitstellen.

Es soll erreicht werden, dass sich die Energien einzelner Lautsprecherkomponenten im Übergangsbereich der Trennfrequenz perfekt addieren (Bild).

So kann man beispielsweise ausschließen, dass Frequenzen durch Überlagerung ausgelöscht werden.
Beim Probehören wird der Klang als „wärmer“ und „transparenter“ empfunden.

Hinweis…

Bei PA-Anlagen die fest installiert werden, ist es ausreichend die Laufzeiten nur einmal, also bei der Inbetriebnahme, einzustellen.