Phantasysound Veranstaltungstechnik

Phantasysound Veranstaltungstechnik

Wir reparieren defekte Lautsprecher

Bei einer Lautsprecherreparatur machen wir zwei grundsätzliche Unterschiede - Reparatur der Lautsprechersicke oder ein komplettes Reconen des Lautsprechers.

1. Sickenraparatur

Wenn der Lautsprecher noch das tut was er soll, nämlich Musik wiedergeben, und lediglich die Sicke (äußerer Rand) defekt ist, ist diese Variante der Reparatur empfehlenswert. Das Lautsprechersicken defekt gehen hat vielerlei Gründe. Nicht zu letzt lassen Umwelteinflüsse Schaumstoffsicken altern welche dann porös werden und sich teilweise ganz zersetzen können. Textilsicken gelten im Allgemeinen als robuster aber auch diese gehen mit den Jahren defekt.

Wenn eine defekte Sicke rechtszeitig bemerkt wird, bevor der Lautsprecher seinen Dienst völlig quittiert, erspart man sie viel Ärger und unnötige Kosten.

Sicken_Reparatur

 

2. Reconen eines Lautsprechers

Gibt der Lautsprecher kein Lebenszeichen mehr von sich, hat meistens immer die Spule keinen Durchgang mehr und es bleibt nur noch das Reconen des Lautsprechers.

Beim Lautsprecher reconen werden alle beweglichen Teile wie Konus, Sicke, Spule, Spinne und Staubkappe erneuert. Man kann also sagen das es wieder ein komplett neuwertiger Lautsprecher wird. Es gibt auch Menschen die behaupten das ein reconter Lautsprecher besser da steht als ein Chassis was unter Zeitdruck im Unternehmen gefertigt wurde. Da mag sicher ein Funken Wahrheit dran sein - denn zum einen gibt es bei einigen Herstellern Recone Kits aus einem zweiten Produktionsstand wo gewisse Schwachstellen beseitigt wurden, und zum anderen lässt man sich beim Reconen von Lautsprechern mehr Zeit und arbeitet gewissenhaft.

Gewissenhaft ist das Stichwort... Sicher ist das Reconen kein Hexenwerk und man muss es auch nicht unnötig dramatisieren allerdings ist einiges an handwerklichen Geschick, technisches Verständnis und bestimmte Arbeitsmaterialien nötig.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Recone_Kit_Beyma_12_CXLautsprecher_Reconen